LeseprobeVerlagskontaktRezensionen

 

 

 Kontakt
 Christian v. Ditfurth
 Wrangelstr. 91
 10997 Berlin
 Tel.: (030) 65006136
 Fax: (030) 96601198
 E-Mail

Aus Rezensionen
über meine Bücher

"Gott sei Dank nur ein Alptraum. Aber was für einer!"
Der Spiegel

"Ditfurth, who is a historian, unwinds his story slowly and methodically, hinting at glimmers of the whole puzzle in every chapter, until all is revealed in the novel's final pages. Other Stachelmann translations are on their way to North America and England; fans of Ruth Rendell should welcome Ditfurth's quiet, authoritative voice."
The Washington Post

"Eine atemberaubende Lektüre."
Die Zeit

"Ein extrem spannender, toll erzählter historischer Polit-Krimi aus einer Zeit, die es so nie gab. Faszinierend."
Brigitte

"Nichts ist, wie es scheint - Ditfurth treibt eine geistreiche Spielerei mit teils historischen, teils erfundenen Figuren. Er verdichtet ein faszinierendes Konstrukt aus Fakten und Phantasie zu einem spannenden Thriller, der mit einem überraschenden Knalleffekt endet."
Spiegel special

"German historian Ditfurth's fictional alter ego, Josef Stachelmann, makes an engaging protagonist in this well-crafted crime thriller, the first in a new series. (...) The author sensitively handles the difficult issue of how modern Germany has dealt with its past."
Publishers Weekly

"Alles dran. Das Setting steht. Wünscht man sich also noch mehr Fälle für Josef Maria Stachelmann."
Die Welt

"Ein packender Krimi, der zeigt, dass deutsche Autoren mit deutschen Themen bestens gegen internationale Konkurrenz bestehen können."
Focus

"Christian von Ditfurths Bücher sind ausgesprochen gut recherchiert, unterhaltsam geschrieben und – bei Krimis nicht unwichtig – sie sind spannend."
NDR Info

"Ditfurth wollte einen Thriller schreiben, der historisch Interessierten zusätzlich ein reizvolles Denkspiel bietet. Beides ist ihm gelungen."
Capital

"Ein atemberaubendes Szenario, mit sicherer Hand ausgeführt."
Facts

"Des personnages très réussis et le portrait fidèle d’une Allemagne toujours en proie aux démons du passé."
Le Monde

"A tense thriller, deeply rooted in Nazi history."
Kirkus Reviews

Die 2. Auflage ist erschienen!
Erweitert und für 19,95 Euro.

 

Über das Buch

Geschichte ist spannender als Kriminalromane, die eigenen eingeschlossen. Als mir der Verlag vorschlug, "Deutsche Geschichte für Dummies" zu schreiben, habe ich mir einen Berg von Seiten vorgestellt. Furchtbar! Doch dann wurde mir klar, dass sich die Chance bot, etwas zu betrachten, das an Faszination kaum zu übertreffen ist: deutsche Geschichte.
Es gibt da viele aufregende Fragen. Nicht alle wurden beantwortet. Auch weil die Geschichtsschreibung auf schriftliche Quellen angewiesen ist und die Aussagen der Historiker in dem Maß an Kraft verlieren, wie Quellen fehlen. So kennen wir die Urgründe unserer Geschichte nur aus spärlichen Berichten von Römern. Wer waren die Germanen? Was haben sie mit uns zu tun?
Eine andere aufregende Frage ist, warum die Deutschen so spät daran gingen, einen Nationalstaat zu errichten. Einer Antwort kommen wir nur näher, wenn wir uns in eine Zeit zurückversetzen, in der ein Heiliges Römisches Reich beanspruchte, die Welt zu beherrschen: Unsere Vorfahren hatten ein größeres Projekt als die Nation.
Auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt haben die Deutschen Großartiges geleistet und unvorstellbare Massenverbrechen begangen. Sie haben zwei Weltkriege (mit)verschuldet, deren Folgen wir noch heute allerorten sehen. Wie es mit langem Vorlauf dazu kam und wie es den Deutschen trotzdem gelang, sich schließlich in einem friedlichen Europa einzurichten, das ist die aufregendste Frage.